Wandmalerei und Ornamente

Bei mir Wandmalerei und Ornamente entstehen  mit Ornament,   klassischem Spiegel, Verzierungen und Künstlereiche Malerei usw. ·

Ich habe    im Jahren 1990-1992 Berufshochschule In der Türkei  im Fachbereich  Wand Malerei Künste Programm  studiert und erhalte türkische  „Techniker Diplom“. Und  4 Jahre Festangestellter  verschiedenen Firma in Istanbul als Restaurateur für Wandmalerei  gearbeitet Danach habe ich   4 Jahre selbstständig  als  Restaurateur für Wandmalerei  und   als Stuck-Steinmosaikarbeiter gearbeitet.

Wandmalereien sind die Verbindung zwischen Kunst und Handwerk. Seit dem Beginn der Menschheitsgeschichte verschönern Wandmalerei und Ornamente  an Wänden Decke und Boden  die Wohnbereiche, Schlosse,  Hotel  Restaurant , Saaldecken sowie von Ladeneinrichtungen

Vorbild  ist für mich Natur. Deshalb orientiere ich mich  an der Natur.  Weil Sie  keine Disharmonien kennt. Beobachtung der Natur eintauchen in die Geheimnisse von Material, Form und Farbe und deren ästhetischem Zusammenspiel.

Z.B. Im Frühling ist das Farbbild hell und gelbgrundig.

Der Sommer läßt Farben kräftiger werden: Blau tritt hervor.

Im Herbst dominieren warme Rottöne und

die im Winter von kühlen, klaren Blau-Weiß-Schwarz-Tönen abgelöst werden. Dieses Wissen sollten wir für die Farbgestaltungen und dekorative Gestaltungen  unserer Räume, Schloss, Geschäfts, Hotel und Restaurant nutzen. Die mehrjährige Ausbildung in Wand und Ornamentgestaltung, Farblehre, Materialkunde und Kunstgeschichte vermittelte mir außerdem wichtige Grundlage

 

 

 

Ich arbeite traditionell mit Pausen, Schablonen und Walzen, Pigmenten und historischen Bindemitteln, nutze aber auch gern die Vorteile der modernen Techniken, wie Airbrush und Siebdruck, sowie der Farbfertigprodukte.
In Innenräumen treten Ornamente an gemalten Decken und Wänden auf. Der glatte Grund der Decke wird als Fond oder Spiegel bezeichnet, der von Friesen oder Bordüren umrahmt sein kann. Gern wird die Mitte durch eine Rosette betont, ein zentriertes Ornament.

 Die reichste Verzierung einer Decke besteht in einem vollständigen Deckengemälde.
Der Übergang von Decke zu Wand wird meistens durch Gesimse gebildet. Die Wände können in rechteckige Felder geteilt sein, die durch Pilaster, Friese getrennt sind. Zwischen Wandmalereien und Boden können hölzerne Täfelungen, Marmorverkleidungen oder bemalte Sockel eingefügt sein.

Eine Verzierung dient dem Schmuck, der Verschönerung einer Fläche, eines Gebäudes. Das ist der Zweck der künstlerischen Ornament. Verzierung, die:  Schmuck · Putz Dekor · Arabeske · Ornament · Rankenwerk · · Verschnörkelung sind.

Ein Ornament (schmücken  zieren,  ordnen) ist ein sich meist wiederholendes, oft abstraktes oder abstrahiertes Muster mit für sich genommen symbolischer Funktion. 

 Aufgaben des Ornaments bestehen  die ästhetische Wirkung des jeweiligen Träger-Objektes zu akzentuieren, zu steigern, es zu gliedern, Flächen zu beleben und praktische bzw. symbolische Zwecke zu verdeutlichen  .

Die Anwendungsmöglichkeiten des Ornaments als künstlerische Schmuckform in den einzelnen Kunstgattungen sind nahezu unbegrenzt. Es findet sich in Wandmalereien und Mosaiken, wie in Architektur , Plastik, Möbelkunst.

 

Wandmalerei und Ornamente